Waldenserort Palmbach, Stadt Karlsruhe

 

Blick auf den Waldenserort Karlsruhe - Palmbach

Waldenserort Palmbach

Herzlich willkommen! - Wir freuen uns, dass Sie hier sind.

In unseren Karlsruher Bergdörfern, zu denen auch der Waldenserort Palmbach zählt, verbindet sich die herrliche Landschaft des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord mit dem städtischen Flair der nahliegenden Großstadt Karlsruhe. Unweit der Innenstadt laden die Höhenstadtteile zum Wandern und Verweilen in Wäldern mit traumhaften Ausblicken in die Rheinebene ein. Unsere Region bietet zahlreiche schöne Wandermöglichkeiten.


Sie finden hier Informationen über die Region Karlsruher Berggdörfer und insbesondere über den Waldenserort Palmbach, heutiger Höhenstadtteil und südöstliches Eingangstor nach Karlsruhe

Naturpark Schwarzwald

Kultur, Natur und Tourismus im Bereich unserer Karlsruher Bergdörfer: Wir freuen uns, Sie als "Waldenserort im Naturpark Schwarzwald" begrüßen zu dürfen.

Im Januar 2021 erfolgte der Beitritt der Karlsruher Stadtteile Durlach, Wolfartsweier, Hohenwettersbach, Stupferich, Grünwettersbach und Palmbach zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Durch verschiedene Gebietserweiterungen wird der Naturpark um 46.000 Hektar erweitert und wird so, mit einer Gesamtfläche von rund 420.000 Hektar, zu Deutschlands größtem Naturpark. Durch die Zusammenführung von Landschaft, Landnutzung und Tourismus sollen positive nachhaltige Effekte für die ganze Region erzielt werden. Durch die Gebietserweiterung werden weitere Entwicklungen für den Naturpark, insbesondere in den Randbereichen, ermöglicht.

Tauchen Sie ein in die Geschichte und Kultur unserer Stadtteile, entdecken Sie verborgene Schätze und lassen Sie sich von der Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, prachtvollen Wäldern und Streuobstwiesen verzaubern. Von historischen Bauwerken über das Schulmuseum bis hin zu idyllischen Wander- und Radwegen - hier ist für jeden etwas dabei.


Hier finden Sie den Waldenserweg:

76228 Karlsruhe – Palmbach, entlang der Talstraße, der Henri-Arnaud-Straße und der Grünwettersbacher Straße

Die Wegpunkte des kreuzförmig angelegten Waldenserweges richten sich nach den historischen Gegebenheiten der Örtlichkeiten, weshalb die Erkundung des Weges an jeder beliebiger Stelle begonnen werden kann.

Anfahrt mit dem PKW

So erreichen Sie Palmbach: Von der Karlsruher Südtangente ist Pambach über die B 3 und die L 623 (Wolfartsweier - Grünwettersbach) erreichbar. Oder auch über die Autobahn-Anschlussstelle Karlsbad der BAB-A 8, die direkt am Ortsrand liegt. Aus Pforzheim oder Karlsruhe jeweils innerhalb von 15 Minuten.

Parkplätze finden Sie beim Friedhof Palmbach, Friedhofweg / Kreuzung "Im Brunnenfeld" oder beim TSV Parkplatz. Geben Sie in Ihrem Navigationsgerät die Adresse "76228 Karlsruhe, Friedhofweg 1", bzw. Waldbronner Straße 12 ein. Für Reisebusse empfehlen wir den TSV-Parkplatz, Waldbronner Straße 12.

 

Mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zu uns

Bushaltestelle Palmbach WaldenserplatzPalmbach ist sehr gut an das Bus-Netz des KVV angeschlossen. Ab Karlsruhe Hauptbahnhof (Vorplatz) erreichen Sie uns innerhalb 20 Minuten  mit dem Bus 47, Fahrziel Stupferich. Fahren Sie bis zur Haltestelle Palmbach Kirche. Es besteht Zustiegsmöglichkeit an der Haltestelle "Durlach Zündhütle" von der TRAM 2 und von anderen Buslinien. Von Montag bis Freitag können Sie außerdem die Linien 27, 47A und 158 nutzen. Seit Dezember 2018 ist Palmbach zusätzlich mit der Buslinie 158 vom Zündhütle und aus Karlsbad - Langensteinbach und Mutschelbach erreichbar. Am Wochenende verkehrt nachts der Nightliner-Bus NL3 zwischen Durlach und den Bergdörfern.

Zur KVV - Fahrplanauskunft

Wanderfreunde erreichen uns auch mit der Stadtbahn S11/S12 ab dem Haltepunkt Waldbronn-Reichenbach/Bahnhof oder der Haltestelle Karlsbad-Langensteinbach/Schießhüttenäcker. Wanderstrecke jeweils 3,5 KM mit Einkehrmöglichkeiten.

Unser Tipp für Schwarzwald-Urlauber:

Die KONUS-Gästekarte ist Ihr kostenloses Freiticket für Busse und Bahnen in der gesamten Ferienregion Schwarzwald. Mit der KONUS-Karte können Sie während Ihres Schwarzwaldurlaubs kostenfrei auch nach Karlsruhe - Palmbach fahren.

Führungen zur Waldensergeschichte

Waldenserwappen PalmbachVon unserem Waldenserverein, unterstützt von der Evangelischen Kirchengemeinde, werden jährlich mehrere Führungen entlang des Waldenserweges angeboten. Die Führungen finden meist an einem Sonntag statt. (Siehe Termine) Für Besuchergruppen führen wir nach Terminvereinbarung gerne weitere Führungen durch. Die Führungen sind gefüllt mit historischen Daten und Informationen rund um Palmbach und über die Waldenser.

Der gemütliche Spaziergang erfolgt auf gut ausgebauten Wegen. Alle Bereiche des Waldenserweges, die Standorte der Stelen, sowie der Waldenserplatz sind barrierefrei zugänglich. Sie können einen Zeitbedarf von 90 bis 120 Minuten einrechnen.


Barrierefreier Besuch

Alle Bereiche des Waldenserweges, die Standorte der Stelen, sowie der Waldenserplatz mit Denkmal und alle Bushaltestellen sind barrierefrei zugänglich.

Auch die Besichtigung der Waldenserkirche ist nach Anmeldung barriererfrei möglich.

 

Weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten in Palmbach

Das ehemalige Rathaus mit Schule wurde im Jahre 1902 mit heimischem Sandstein erbaut, dort ist heute das Badische Schulmuseum Karlsruhe untergebracht. Es dokumentiert die Schulgeschichte der letzten 200 Jahre in Baden.

In der Ortsmitte am Waldenserplatz finden Sie das Waldenserdenkmal "Tor des Ankommens" des Karlsruher Künstlerpaares Barbara Jäger und OMI Riesterer. Die Ortsmitte ist auch Mittelpunkt des Waldenserweges, der als sternförmig angelegter Weg die historisch wichtigen Stätten der Ortsgeschichte miteinander verbindet. An der heutigen Palmbacher Talstraße finden Sie noch ein altes Fachwerkhaus, das aus der Waldenserzeit des 18. Jahrhunderts stammen und als Kulturdenkmal geschützt ist.

Waldenserkirche

In der Ortsmitte befindet sich die im Jahr 1906 erbaute Waldenserkirche, die zahlreiche Zeugnisse zur Waldenser- und Ortsgeschichte beherbergt. Die Palmbacher Waldenserkirche lädt täglich von 10 bis 18 Uhr zum Gebet, zur Stille und zum Schauen ein. Nehmen Sie sich Zeit dafür.
Eine Besonderheit sind u.a. die beschrifteten Holztafeln aus dem Jahre 1725, eine alte Waldenserbibel, das Henri-Arnaud-Fenster, sowie zahlreiche andere Zeugnisse der Waldenser. www.bergdoerfer.info 
 

Badischen Schulmuseum Karlsruhe - Palmbach WaldenserschuleBadisches Schulmuseum Karlsruhe, Rat- und Schulhaus (Kulturdenkmal nach §2)

Sie können die Begehung des Palmbacher Waldenserweges mit einem Besuch des Badischen Schulmuseums in der ehemaligen Waldenserschule verbinden. Das Schulmuseum zeigt auf drei Stockwerken Schulgeschichte der letzten 200 Jahre. "Tag der offenen Tür" ist jeden ersten Sonntag im Monat. Besuche außerhalb der Öffnungszeiten und Gruppenbesuche mit historischem Unterricht sind nach telefonischer Absprache möglich.

 

Schulwandbild "Palmbacher Märchenwelt"

Schulwandbild, Palmbacher Märchenwelt, Hans Fischer-SchuppachIm historischen Klassenzimmer der Waldenserschule ist u.a. das historische Wandgemälde “Palmbacher Märchenwelt“ aus dem Jahre 1929, des deutschen Malers Hans Fischer-Schuppach zu besichtigen. Das Gemälde wurde im Jahre 2014 im Erdgeschoßklassenzimmer wiederentdeckt, freigelegt und restauriert. Siehe Badisches Schulmuseum.

Skulptur

 

Skulpturenpark Grünwettersbach-Palmbach

Der „Skulpturenpark Wettersbach“ erstreckt sich entlang des Verbindungswegs zwischen Palmbach und Grünwettersbach neben der L623. Hier treffen Natur, Kunst, Sport und Geschichte aufeinander, und Besucher können zahlreiche Skulpturen moderner Kunst bewundern. Innerhalb des Skulpturenparks befindet sich ein Schachbretttisch und ein Fitnesspark für Senioren. Die Waldenserweg-Stele Nr. 12 befinden Sie sich bereits innerhalb des Skulpturenparks. www.skulpturenpark.wettersbach-online.de

Freizeitangebote

Skateranlage Wettersbach

Neben den Sportanlagen der örtlichen Vereine stehen auch öffentliche Sport- und Freizeitanlagen zur Verfügung. Eine beliebte Anlaufstelle für Skate- und Rollsportbegeisterte ist die Skateranlage am Rand von Grünwettersbach. Auf einer 550 qm großen Asphaltfläche können Sportler auf Rollen ihr Können unter Beweis stellen. Die Anlage verfügt über eine Quarterpipe, eine Kink-Ledge-Pyramid, eine Speedramp, eine Spineramp und eine Miniramp, die alle aus Beton gefertigt sind. Sowohl Inliner als auch Skateboarder finden hier optimale Bedingungen vor und sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten. Die Skateranlage befindet sich in der Nähe der Heinz-Barth-Schule am Ortsausgang von Grünwettersbach, an der verlängerten Thüringer Straße.

Bouleplatz

Für Freunde des Boulesports steht zudem ein öffentlicher Bouleplatz am Ortseingang von Grünwettersbach gegenüber Wiesenstraße 38, von Palmbach kommend, zur Verfügung. Der Bouleplatz liegt direkt neben dem P+R-Platz.

Sportliche Höhepunkte im Bereich der Bergdörfer

Tischtennis-Bundesliga in GrünwettersbachIn Grünwettersbach wird 1. Bundesliga geboten

Wir freuen uns, dass der ASC - Grünwettersbach in der 1. Tischtennis-Bundesliga den Ort Grünwettersbach und die Karlsruher Bergdorf-Region in ganz Deutschland bekannt macht. Die Heimspiele der Herren 1,  TTBL 1.Bundesliga werden im Tischtenniszentrum des ASC Grünwettersbach, Thüringer Str. 11  in 76228 Karlsruhe - Grünwettersbach ausgetragen. Außerdem ist das Ausbildungszentrum KITT - Karlsruhe Institute of Table Tennis bei Sportlern weltbekannt. Wir begrüßen alle Besucher des ASC recht herzlich.

Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof

 Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof

In direkter Nachbarschaft befindet sich auf dem Gelände der Hofgutes Batzenhof, zwischen Hohenwettersbach, Stupferich und Palmbach eine neue Golfanlage mit Golfgaststätte. Der 18 Loch Platz Classic Course bietet eine golferische Themenvielfalt und ist neben den Well- und Fitnesseinrichtungen das Highlight der Anlage. Ein weiterer 9 Loch Modern Course (Hunde an der Leine erlaubt) ergänzen die Anlage.
Siehe https://www.golf-absolute.de/karlsruhe/

Strommasten-Downhill Grünwettersbach - Ettlingen

MTB-Club Karlsruhe e.V. Für Mountainbiker ist der Strommasten-Downhill am Ettlinger Edelberg ein Traum. Die Strecke beginnt oben am ehemaligen Wildschweingehege in Karlsruhe-Grünwettersbach und endet unten am Ettlinger Hedwigshof. 160 Höhenmeter, die es in sich haben und ein Radfahrerlebnis der ganz besonderen Art versprechen.
Der zweite legale und leichtere Trail ist der From Dachs Till Dawn - Downhill, mit 136 Höhenmetern und 2,6 km Länge. Die Downhill-Strecken in der Nähe des Grünwettersbacher Fernmeldeturms, sind mehr als nur legalisierte Waldpisten. Es gibt sowohl ein umfassendes Sicherheits- als auch Naturschutzkonzept: So sind die Strecken in Sicherheitsbereiche eingeteilt mit klarer Benennung der Rettungswege.

 

Kulturelle Ausflugsziele in der Umgebung

Heimatmuseum StupferichHeimatmuseum Stupferich

In Stupferich lädt sonntags das Heimatmuseum zu einem Besuch ein. Das Adelshaus ist ein imposantes Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert. Die Geschichte des sogenannten Adelshauses besagt, dass dieses früher als Zehntscheuer und zeitweise als Gasthaus diente. Später gehörte das Haus einem Pfarrer, der es der Gemeinde vermachte.
Das Heimatmuseum zeigt in drei Räumen das Altagsleben um 1900 mit vielen anschaulichen Exponaten. Außerdem gibt es halbjährlich wechselnden Sonderausstellungen. Das Heimatmuseum Stupferich hat jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Naherholungsgebiet Grünwettersbacher Wald - Höchster Punkt der Stadt Karlsruhe

Fernmeldeturm Grünwettersbach mit WaldspielplatzDas Naherholungsgebiet „Grünwettersbacher Wald“ ist durch den Fernmeldeturm Grünwettersbach markiert. Nahe des Fernmeldeturmes liegt mit 323,2 Metern ü. NN der höchste Punkt der Stadt Karlsruhe. Als sichtbare Markierung steht dort ein 6,50 Meter hohes „Gipfelkreuz“. Neben zahlreichen Wanderwegen befinden sich dort ein Waldspielplatz und ein Waldsportpfad. Am höchsten Punkt der Stadt Karlsruhe befand sich über 50 Jahre lang das Wildschweingehege Grünwettersbach, welches 2024 aus Kostengründen aufgelöst wurde. Der Fernmeldeturm ist das Wahrzeichen von Grünwettersbach, bei guter Sicht ist er von einem Umkreis von fast 100 KM zu sehen. Er ist das höchste Karlsruher Bauwerk. Von dort erreicht man in drei km Entfernung den Ettlinger Bismarckturm mit einem Ausblick über die Rheinebene bis zu den Vogesen und dem Pfälzer Wald.

Streuobstwiesenlehrpfad GrünwettersbachStreuobstwiesenlehrpfad Grünwettersbach

Inmitten eines ausgedehnten Streuobstgebietes zieht sich über 1.000 Meter der Streuobstwiesenlehrpfad vom Feldkreuz am Rötlingweg bis zum Waldrand hin. Auf 12 Tafeln mit vor Ort entstandenen Fotos illustriert wurden die ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen, der Obstbau mit alten Obstsorten, der Pflegebedarf und die Gefährdung des Lebensraumes erläutert.

Fallbrunnen Grünwettersbach

Fallbrunnen Grünwettersbach

Der Fallbrunnen liegt an der Landstraße zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier. Die Pfinz-Alb-Hochfläche im Bereich unserer Bergdörfer ist wasserarm, es herrschte früher Wasserarmut. Als Wasserstelle wurde er vermutlich seit der Ortsgründung von Grünwettersbach als einzige sichere Wasserquelle genutzt. Im Jahre 1730 schlossen die Orte Grünwettersbach und Palmbach einen Vertrag, dass auch die Palmbacher Waldenser Ihr Wasser für Mensch und Vieh am Fallbrunnen holen dürfen. Dies war jedoch erst gestattet, wenn alle Grünwettersbacher sich mit Wasser versorgt hatten. Der heutige Brunnen wurde 1892 aus Sandstein mit ornamentiertem Sandsteintrog gebaut. Er ist nach § 2 DSchG als Kulturdenkmal geschützt. Im Jahre 1892 wurde mit der Einweihung der neuen Wasserleitung aus Singen (Remchingen) die Wasserknappheit behoben.

Lammplatzbrunnen „Kiwwelscheißerbrunnen“ Grünwettersbach

Kiwwelscheißer-Brunnen GrünwettersbachDer „Kiwwelscheißer-Brunnen“, offiziell benannt als "Lammplatzbrunnen", hat eine interessante historische Grünwettersbacher Ortsgeschichte zu erzählen. Der Brunnen wurde vom Grünwettersbacher Bildhauer und Steinmetz Ralf Löffler entworfen und gefertigt. Im Jahre 2023 bekam er die Auszeichnung als Trinkwasserbrunnen. https://cdu-fw-wettersbach.de/index.php/fraktionsarbeit/der-kiwwelscheisser-brunnen-in-gruenwettersbach

 

Evangelische Kirche Grünwettersbach

 

Evangelische Kirche Grünwettersbach

Von der ersten Kirche ist noch der Kirchturm aus dem 12. Jahrhundert erhalten. Untersuchungen am Kirchturm ergaben, dass dieser ursprünglich freistand und erst später das dreischiffige Langhaus angebaut wurde. Die Kirche war eine Gründung des Klosters Bad Herrenalb. Das bis heute erhaltene Taufbecken trägt die Jahreszahl 1491. Seit 1534 ist die Kirche evangelisch.

Die Kirche lädt täglich von 10 bis 18 Uhr zum Gebet, zur Stille und zum Schauen ein.

Albert Schneller Burg, GrünwettersbachAlbert-Schneller-Burg, Grünwettersbach (Kulturdenkmal nach § 2)

Die Villa das Malers Albert Schneller (1892-1970), Baujahr 1935, erhebt sich weithin sichtbar an einem Hang oberhalb des alten Ortskerns. Lage und Baugestalt mit einem Turm führten offensichtlich zur Namengebung "Schnellerburg". Albert Schneller war ein bekannter Grünwettersbacher Kunstmaler, der von 1913 bis 1915 die Kunstgewerbeschule und von 1919 bis 1925 die Kunstakademie in Karlsruhe besucht hatte. Seit 1925 wohnte er in Grünwettersbach. Heute ist das Gebäude in Privatbesitz und wird als Wohnhaus genutzt.  https://web1.karlsruhe.de/db/kulturdenkmale/detail.php?id=03245

Kita Dorfwies Grünwettersbach mit LehrerhausAlte Heinz-Barth-Schule Dorfwies, Grünwettersbach  (Kulturdenkmal nach § 2)

Die frühere Heinz-Barth-Schule wurde 1912 erbaut. Sie besteht aus einem Schulhaus und einem Lehrerwohnhaus. Nachdem das Schulhaus nach Denkmalschutzrichtlinien saniert wurde, ist dort heute die Kita Dirfwies von Pro Liberis untergebracht.

 

Rathaus GrünwettersbachRathaus Grünwettersbach  (Kulturdenkmal nach § 2)

Das Rathaus ist ein zweigeschossiger Putzbau mit Lisenen- und Risalitgliederung, Walmdach und Glockentürmchen. Teile des Rathauses wurden bereits in der erste Hälfte 19. Jahrhundert erbaut. Das Rathaus ist heute der Sitz der Ortsverwaltung Wettersbach.

Weitere Ausflugstipps

Eine Übersicht aller Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten rund um die "Karlsruher Bergdörfer" finden Sie bei Stadtwiki Karlsruhe.

Waldensermuseum „Henri-Arnaud-Haus“

WaldensermuseumFür weitere Informationen über die Waldenser empfehlen wir Ihnen das Waldensermuseum in 75443 Ötisheim-Schönenberg (bei Pforzheim), Henri-Arnaud-Str. 27. Das Museum befindet sich im 1701 erbauten Wohnhaus des Waldenserpfarrers Henri Arnaud, welches im Besitz der Deutschen Waldenservereinigung e.V. ist. Weitere Informationen bei www.waldenser.de

Wanderrouten in der Region Karlsruher Bergdörfer

Bergdörfer Grenzweg

Bergdörfer Grenzweg (Karlsruhe)Sie haben die Möglichkeit beim Erwandern des Bergdörfer Grenzweges des Schwarzwaldvereins Wettersbach auch den Palmbacher Waldenserweg zu erkunden. Der Bergdörfer Grenzweg ist ein 27 km langer Rundwanderweg des Schwarzwaldvereins, der um die Karlsruher Höhenstadtteile, bei uns Bergdörfer genannt, führt. Er verläuft auf und in der Nähe von alten Gemarkungsgrenzen rund um die Stadtteile Grünwettersbach, Palmbach, Hohenwettersbach und Stupferich. Er ist in 5 Etappen aufgeteilt. Sehenswerte alte Grenzsteine befinden sich am Weg und in der Nähe des Weges.

Holzsteg über die Hatzengraben-Sickerquelle, Waldbronn - BusenbachHolzsteg über die Hatzengraben-Sickerquelle

Zwischen Grünwettersbach ünd Busenbach verläuft ein Holzsteg über das Naturschutzgebiet Hatzengraben-Sickerquelle. Unser Wander-Tipp: Beginnend am Skulpturenpark Wettersbach (P&R-Platz) über den Hatzengrabenweg und den Holzsteg über die Hatzengrabenquelle in Richtung Busenbach. Dann weiter durch Busenbach zum Rathausmarkt Waldbronn. Von dort über den schönen Promenadenweg und die Kurparkbrücke zum Kurpark Waldbronn. Entfernung vier km vom Skulpturenpark Wettersbach zum Kurpark Waldbronn mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten. Vom Karlsruher Hauptbahnhof sind der Skulpturenpark Wettersbach und der Kurpark Waldbronn mit dem ÖPNV direkt erreichbar.

AugenBlick-Runde Karlsruhe Rittnert

Augenblick-Runde Naturpark SchwarzwaldDie AugenBlick-Runde Karlsruhe Rittnert vom Naturpark Schwarzwald führt vom Turmberg über die unzähligen Treppen des Hexenstäffele in die Weinberglagen Durlachs, mit Blick auf die Rheinebene. Im Wald führt der Weg am Lotharpfad  vorbei. Beim „AugenBlick“ ist die Aussicht in den nahen Nordschwarzwald zu genießen. Die 10 km lange, abwechslungsreiche Strecke führt weiter über Feld und Wald bis zum Rittnerthof und zum Turmberg zurück.  https://www.naturpark-augenblicke.de/augenblicke/karlsruhe.html

Stupfericher Kulturwanderpfad

Stupfericher Kulturwanderpfad - Heimatmuseum Stupferich

Auch der „Stupfericher Kulturwanderpfad“, der wenige hundert Meter am Waldenserweg (bei der Stele Nr.1) vorbeiführt, lässt sich gut anschließen. Die ca 10 km lange Wegtrasse führt den Wanderer auf bereits vorhandenen Wegen rings um Stupferich vorbei an kulturgeschichtlichen Standpunkten, die auf 14 Infotafeln näher beschrieben werden.
Das Heimatmuseum Stupferich hat jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

WaldWelt und WaldZeit Hohenwettersbach

IWaldlehrpfad WaldZeit und WaldWelt Hohenwettersbachn Hohenwettersbach gibt es den Waldlehrpfad WaldWelt und den Waldlehrpfad WaldZeit. Der 4,9 km lange Rundweg „Waldwelt“ ist ein Erlebnispfad mit interaktiven Stationen zum Thema Wald. Der Rundwanderweg Waldzeit – Auf den Spuren der Schöpfung ist 3,5 km lang.  An 11 Stationen findet man Gedanken und Anregungen zur Begegnung mit der Schöpfung. Der Weg soll einladen, den Wald als Teil von Gottes Schöpfung zu betrachten. Die Wegeführung verläuft an einigen Stellen zusammen.

Logo Schwarzwald-NordrandwegSchwarzwald-Nordrandweg

Der 60 km lange Schwarzwald-Nordrandweg ist der nördlichste Querweg des Schwarzwaldvereins. Er führt von Pforzheim über Langensteinbach kommend, nahe am Stadtteil Palmbach (bei der Stele Nr.1) vorbei, in Richtung Turmberg.

Badischer Jakobsweg

Badischer Jakobsweg

Der Badische Jakobsweg (auch Jakobusweg genannt) ist eine rund 300 Kilometer lange Pilgerroute in Baden-Württemberg, die von Durlach-Turmberg kommend, durch Hohenwettersbach und Grünwettersbach, in Richtung Schwarzwald führt.
http://www.jakobswege-europa.de/wege/baden-elsass.htm

 

 Odenwald-Vogesen-Weg

Odenwald-Vogesen-Weg

Der Odenwald-Vogesen-Weg ist ein 404 km langer Weitwanderweg. Die 11. Etappe ist 18 km lang und führt von Karlsruhe - Grötzingen am Durlacher Turmberg vorbei durch Wolfartsweier, dann durch den Oberwald und die Günther-Klotz-Anlage bis zum Entenfang. http://www.weitwanderungen.de/Vogesenw-11-Strecke-Groetzingen.htm

 

Kurze und lange Radtouren laden ein

Für Freunde und Nutzer der Fernwanderwege und Fernradwege bieten unsere Orte zahlreiche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten an.

Vis-à-Vis-Radweg Waldbronner Ausblicke

Vis-à-Vis-RadwegeDie Vis-à-Vis-Radkarte „Radeln ohne Grenzen – enthält eine 27 km lange Entdeckertour in Bereich unserer Bergdörfer. Die aussichtsreiche Radtour führt von Waldbronn kommend durch Streuobstwiesen, weiter durch Palmbach und eine imposante Pappelallee beim Golfpark – der Weitblick ist spektakulär. Dann über Pfinztal - Söllingen und Kleinsteinbach zurück nach Karlsbad. In Langensteinbach geht es vorbei an der sehenswerten Ruine St. Barbara zurück bis nach Waldbronn. https://www.vis-a-vis-pamina.eu/aktiv/radeln/tourentipps-radkarte/waldbronner-ausblicke

NaturRADtour Karlsruhe

NaturRADTour Karlsruhe Auf 48 km geht es durch verschiedene Landschaften und acht Naturschutzgebiete, fast ohne Steigungen, rund um Karlsruhe. Wer ein paar Steigungen mag, kann mit der Erweiterungstour Naturpark-Bergdörfer 18 km dran hängen. Diese verläuft von Ettlingen kommend, anstatt nach Wolfartsweier, in Richtung Kaisereiche nach Grünwettersbach. Dann weiter über Palmbach, Batzenhof, Thomashof und Rittnerthof zum Turmberg. Von der Durlacher Innenstadt aus, geht es dann auf der normalen Route weiter in Richtung Waldstadt. https://www.karlsruhe-erleben.de/media/Touren#/article/8d15a295-d3d5-4728-ab6e-546788997d22

Schild Schwarzwaldradweg

Schwarzwald-Radweg (Radfernweg)

Mit dem Fahrrad von Karlsruhe nach Lörrach – Ein Westweg für Radler. Der 375 km lange Schwarzwald-Radweg  beginnt am Karlsruher Hauptbahnhof und führt durch den Oberwald, an Wolfartsweier und Stupferich vorbei über Langensteinbach in den Schwarzwald. Die 1. Etappe führt von Karlsruhe nach Gernsbach ins Murgtal.

Badischer WeinradwegBadischer Weinradweg

Er verbindet die badischen Weinregionen auf rund 460 Kilometern von Basel bis Weinheim. Bei uns Etappe 6 Ettlingen nach Oberderdingen, Wegführung: Durlach – Ettlingen – Wolfartsweier – Durlach. https://www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/radfahren/tourenrad-und-e-bike/fernradwege/badischer-weinradweg

Paneuropa-Radweg

Paneuropa-RadwegDer Paneuropa-Radweg ist ein internationaler Fernradweg der Frankreich, Deutschland und Tschechien verbindet. Der Fernradweg beginnt am Gare de l’Est in Paris und führt über Straßburg, Karlsruhe, Heidelberg, Nürnberg und Pilsen nach Prag. Bei uns verläuft die Strecke durch Ettlingen, Wolfartsweier und weiter nach Durlach. Die Strecke durch die drei Länder ist 1.537 Kilometer lang. https://www.radreise-wiki.de/Paneuropa-Radweg

Rheintal-RadwegRheintal-Radweg

Der 535 km lange Rheintal-Radweg verläuft von Konstanz am Bodensee in westlicher Richtung nach Basel und weiter in nördlicher Richtung vorbei an Freiburg nach Herbolzheim. Von dort geht es weiter vorbei an Straßburg über Ettlingen, Wolfartsweier und Durlach nach Heppenheim. https://www.tourismus-bw.de/touren/rheintal-radweg-13f0889e4b

 Deutsch-französische Genuss-Radtouren um die Region Karlsruhe

Die neuen deutsch-französische Genuss-Radtouren der Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e.V., kurz Vis-à-Vis, machen auch die Region um Karlsruhe erlebbarer. Die um das Thema „Genuss“ entwickelten grenzüberschreitenden Radtouren laden auf einer Länge von bis zu 400 Kilometern dazu ein, die Spezialitäten des Nordelsass, der Pfalz und aus Baden zu entdecken. Unterkünfte an den Strecken ermöglichen es, diese Touren in mehreren Etappen zu fahren.

Genuss-Radtour "Süße Verführung"

Die Vis-à-Vis-Rad-Rundtouren "Süße Verführung" machen die Region um Karlsruhe und Wissembourg erlebbar. Mit einer Länge von insgesamt rd. 387 km bietet die "süße Verführung" für bis zu sieben Tage abwechslungsreiches Radvergnügen. Die Strecke verläuft bei uns von Ettlingen kommend, durch Waldbronn, vorbei am Ortsrand von Palmbach weiter in Richtung Mutschelbach. Diese "süße" Rad-Rundtour ist etwas für Genießer.

Deutsch-französische Genuss-Radtour: Streuobstwiesen

Genuss-Radtour: Streuobstwiesen in Schwarzwald, Elsass, PfalzDie 403 KM lange Vis-à-Vis-Genuss-Radtour entlang der Streuobstwiesen in Schwarzwald, Elsass und Pfalz führt in unserer Region von Söllingen kommend, durch den Thomashof und Golfplatz Batzenhof nach Grünwettersbach und weiter entlang des Streuobstwiesenlehrpfades Wettersbach in Richtung Waldbronn - Ettlingen.

Deutsch-französische Genuss-Radtour: Brauereien und Bierkunst

Deutsch-französische Genusstour: Brauereien und Bierkultur

Auf dieser 408 km langen, grenzüberschreitenden Genuss-Radtour "Brauereien und Bierkunst" kann man die Vielfalt der französischen und deutschen Braukunst entdecken und erfährt Wissenswertes zur Brau- und Bierkultur. Die Radtour führt durch Karlsruhe über Weingarten nach Bruchsal, dann an Bretten vorbei über Walzbachtal, Pfinztal zurück nach Durlach. Von dort durch Wolfartsweier nach Ettlingen und weiter nach Waldbronn (Busenbach - Reichenbach - Etzenrot). Dann geht es weiter über Karlsbad - Spielberg und Ittersbach nach Straubenhardt und weiter in Richtung Schwarzwald.

Dt.-frz. Rad-Genusstour "Wein und Terroir"

Die Vis-à-Vis-Genuss-Radtouren machen die Region um Karlsruhe und Wissembourg erlebbar. Die 324 km lange Rundtour führt in abwechslungsreicher Landschaft zu den drei Weinbaugebieten Baden, Pfalz und Elsass. Bei uns führt die Tour von Ettlingen kommend durch Wolfartsweier und weiter über Durlach nach Weingarten. https://www.vis-a-vis-pamina.eu/aktiv/radeln/genusstouren


Deutsch-Französische Touristikroute

Deutsch-Französische Touristikroute

Die Deutsch-Französische Touristikroute ist eine 570 km lange Ferienstraße, die über die Grenzen hinweg durch Südwestdeutschland und Frankreich führt. Die Deutsch-Französische Touristikroute führt von Durlach und Wolfartsweier kommend, durch Grünwettersbach und Palmbach und verläuft dann weiter über Busenbach in Richtung Bad Herrenalb. Entlang des Waldenserweges führt die Deutsch-Französische Touristikroute auch durch die Palmbacher Ortsmitte. Sie stellt indirekt auch eine Verbindung zur Palmbacher Geschichte nach Frankreich her, von wo die Waldenser vor über 300 Jahren wegen ihres reformierten Glaubens vertrieben wurden.


Willkommen in der Fächerstadt Karlsruhe

Karlsruhe Tourismus - Schloss Karlsruhe Die Fächerstadt: Kultur und Stadterlebnis mit ganz besonderem Flair. Die lebendige Kulturlandschaft in Karlsruhe lässt die Herzen der Kulturfreunde höher schlagen. Besuchen Sie die Stadt Karlsruhe.
Weitere Informationen auf der Webseite "Karlsruhe erleben" der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

 

Das Albtal im Nordschwarzwald

Das Albtal im Nordschwarzwald
Besuchen Sie unsere Nachbarorte Ettlingen, Karlsbad und Waldbronn im schönen Albtal: Natur entdecken, Kultur erleben, Kulinarik genießen. Albtherme, Eistreff, Automuseum Marxzell, Kloster Frauenalb und vieles mehr.
Weitere Informationen auf der Webseite der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus.

 


Gaststätten in Palmbach

Die Karlsruher Höhenstadtteile bieten eine Vielzahl von guten Restaurants und Übernachtungsbetrieben. Die Restaurants vor Ort verwöhnen die Bewohner und Besucher mit regionalen Spezialitäten und internationalen Gerichten. Hier kann man gemütlich speisen und die kulinarische Vielfalt der Region genießen. Für Gäste, die länger in der Gegend verweilen möchten, gibt es auch verschiedene Übernachtungsbetriebe, die eine angenehme Unterkunft und einen erholsamen Aufenthalt bieten. Ob gemütliche Ferienwohnung, komfortables Hotel oder urige Pension - für jeden Geschmack und jeden Anspruch ist etwas dabei.

 

Sie wollen vor oder nach ihrem Besuch im Schulmuseum oder der Begehung des Waldenserweges in Palmbach einkehren? In Palmbach finden Sie mehrere gute Gaststätten:

 

 Gaststätte Schmalztöpfle Karlsruhe-PalmbachHotel Winterrot - Restaurant, Karlsruhe - PalmbachPistons Centro, Schnellimbiss, Tagesessen, Kaffee, Kochkurse

Eine Beschreibung, die Öffnungszeiten sowie weitere Gaststätten und Cafés in Palmbach, Grünwettersbach, Stupferich, Hohenwettersbach, Bergwald und Wolfartsweier finden Sie auf der Webseite "Gaststätten, Übernachtungsangebote und Eventräume in den Karlsruher Bergdörfern"

NEU:

Liste (pdf.) aller Gaststätten, Cafés und Hotels in den Karlsruher Höhenstadtteilen, mit Öffnungszeiten und ÖPNV-Anbindung (Stand 06.11.2023) 


Übernachtungsmöglichkeiten in Palmbach und im Bereich der Karlsruher Bergdörfer

Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Palmbach, Grünwettersbach, Stupferich, Hohenwettersbach, Bergwald und Wolfartsweier.

In Palmbach gibt es das Hotel Winterrot sowie weitere Pensionen und Ferienwohnungen. Von der Autobahn (A5 Karlsruhe-Mitte und A8 Karlsbad) sind wir innerhalb weniger Minuten erreichbar. Der Campingplatz Karlsruhe - Durlach Durlach liegt 9 km entfernt.

Eine Auflistung aller Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Gruppenübernachtunsmöglichkeiten, Tagungsstätten und Seminarräume in den Karlsruher Bergdörfern Palmbach, Grünwettersbach, Stupferich, Hohenwettersbach, Bergwald und Wolfartsweier finden Sie hier.

Privatreisende finden im Bereich der Karlsruher Höhenstadtteile viel Grün und eine schöne Landschaft vor und haben doch nur 15 Minuten Fahrzeit bis nach Karlsruhe oder Pforzheim.
Geschäfts- / Firmenreisende, bzw. Business-Reisende  können innerhalb von 5 bis 20 Minuten die Unternehmen Agilent oder Polytec in Waldbronn, Harmann Becker in Karlsbad, Neue Messe Karlsruhe in Rheinstetten, Physik Instrumente (PI), Fiducia & GAD IT AG, Dr. Wilmar Schwabe / DHU, EnBW, dm-drogerie markt, KIT, 1&1, Bosch, Siemens,  MIRO, Michelin oder Daimler in Wörth und weitere namhafte Firmen in der TechnologieRegion Karlsruhe erreichen.
Die BAB Anschlußstellen Karlsbad an der A8 und Karlsruhe-Mitte an der A5 sind "vor der Haustür". Fahrzeit zum Hauptbahnhof Karlsruhe ca. 15 Minuten, zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ca. 35 Minuten und zum Flughafen Stuttgart ca. 50 Minuten.

Der Waldenserort Palmbach freut sich auf Ihren Besuch.